Neue Waschmaschine oder Reparatur?

Eine Personsitzt in einer großen Waschmaschine, nur die Füße hängen raus

Fast jeder wurde schon mal mit diesem Problem konfrontiert. Aus der Waschmaschine kommt nicht mehr die strahlend weiße Wäsche, wie früher heraus und zusätzlich gibt es Probleme mit der Tür, die sich nicht mehr richtig öffnen lässt. In einer solchen Situation stellt sich dann die Frage, ob sich eine Waschmaschinenreparatur noch lohnt oder ob man sich ein neue beschaffen sollte. Denn man möchte sich ja nicht seine neuen Hemden, Hosen oder sogar Bettwäsche von der Waschmaschine kaputt machen lassen!

Vor der Reparatur-Entscheidung – genauer hinsehen und dann eine Kalkulation aufstellen

Wenn man dann sich einen Rat vom Kundendienst wegen der Reparatur von Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler von Herstellern wie Bosch oder Siemens einholt, bekommt man häufig zu Antwort, dass die Maschine bereits etwas älter wäre und sich auch die Ersatzteilsuche schwieriger gestalten würde. Trotzdem macht es Sinn, hier einmal genauer Hinzusehen und Nachzurechnen. Weiterhin ist die Fehlerdiagnose der diversen Hausgeräte unabdingbar. Diese sollten bevor Reparaturen durchgeführt werden unbedingt getätigt werden.

Neugeräte sind wesentlich sparsamer als die Ausführungen aus der Vergangenheit. Trotzdem kann sich eine Reparatur lohnen.

Hierzu ein Beispiel:

Bei einer 4köpfigen Familie werden wöchentlich ungefähr 5 Ladungen gewaschen. In zehn Jahren stellt man eine Undichtigkeit der Laugenpumpe fest. Die Familie findet einen Handwerker, der die Waschmaschine für 100 Euro repariert.

Bei einem Verbrauch von 1,4 KW und 70 Litern wird vom Altgerät ungefähr 40 % mehr verbraucht, als die bei einer neuen Maschine der Falle wäre. Somit würde sich die Investition eines neuen Gerätes nach 12 Jahren amortisieren. Hinzu kommt noch, ob das Neugerät überhaupt diese Zeitspanne erreicht, ist ebenso fraglich.

Wenn man sich hier als Familie für eine Reparatur entscheidet, ist die Reparatur-Investition in ungefähr 3 Jahren ausgeglichen.

Dieses kleine Beispiel zeigt, dass man hier etwas genauer kalkulieren sollte.

Waschmaschinenkauf

Wenn dann der Apparat endgültig den Geist aufgegeben hat und eine Ersatzteilsuche erfolglos blieb oder das Reparieren so teuer ist, dass es sich nicht mehr lohnt, ist dann der Ausweg, ein neues Exemplar zu kaufen.

Was beim Waschmaschinenkauf zu beachten ist

Gezeichnete Figur trägt eine Waschmaschine. Die heutigen Geräte lassen sich auch in das WLAN integrieren und können über eine App über das Tablet oder Smartphone gesteuert werden.

Ebenso wurde bei der heutigen modernen Technik auch der Strom- und Wasserverbrauch erheblich gesenkt. Moderne und aktuelle Ausführungen benötigen für eine Trommel bunte Wäsche (ungefähr 5 Kilogramm) bis zu 50 Liter Wasser und weniger als 1 Kilowatt Strom (bei einer Einstellung von 40 Grad), Zum Vergleich dazu lag in den 70er Jahren hier der Wasserverbrauch noch bei 200 Liter und der Stromverbrauch bei 3 KW. o

Die neuen Apparate werden mit unterschiedlichen Trommelgrößen angeboten. Dabei hängt diese Größe davon ab, wie viele Personen im Haushalt vorhanden sind. Für eine Familie mit zwei Kindern ist eine Füllmenge von mindestens 7 Kilogramm erforderlich. Wenn es sich noch um größere Familien handelt, kann die Trommelgröße auch schon mal 8 bis 12 Kilogramm ausmachen.

Zur Beurteilung des Energieverbrauchs gibt es heutzutage bei Waschmaschinen das EU-Energielabel. Zusammen mit den Bedienungsanleitungen wird dieses Zertifikat für jedes neue Exemplar dem Kunden ausgehändigt. Es soll dem Verbraucher zeigen, wie effizient die Maschine arbeitet. Gute Maschinen verfügen über die Energieeffizienzklasse „A“ oder „A+“.

Ebenso sollte man beim Kauf darauf achten, dass ein klar gegliedertes und ein sehr informatives Display vorhanden ist, mit dessen Hilfe der Umgang mit dem Gerät einfach und problemlos ist und man jederzeit einen guten Überblick zur Verfügung hat.